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Notfall- und Krisenmanagement

Die Beherrschung der weiteren Abwicklung von Störfallereignissen und die Begrenzung ihrer auch rechtlichen Folgen hängen entscheidend von der Qualität des Krisen- und Notfallmanagements ab.

Die Störfallverordnung stellt hier klare Forderungen auf. Bestandteil des Sicherheitsmanagementsystems nach Anhang III ist die „Planung für Notfälle“ (StörfallV Anh. III Nr. 3e). Dies beinhaltet insbesondere die Aufstellung von Alarm- und Gefahrenabwehrplänen, auf die für Betriebsbereiche der oberen Klasse (mit erweiterten Pflichten) in den §§ 9 und 10 nochmals gesondert eingegangen wird.

Über die Alarm- und Gefahrenabwehrpläne und entsprechende Maßnahmen hinaus (Notfallmanagement) sollten Unternehmen, aber auch öffentliche Einrichtungen und Behörden über ein weitergehendes Krisenmanagementsystem verfügen. Während das Notfallmanagement schwerpunktmäßig taktische Maßnahmen regelt, ist das Krisenmanagement ein strategisches Instrument, das der Sicherung aller übergeordneten Ziele im Krisenfall dient.

Ein entscheidender Teil erfolgreichen Krisenmanagements ist die interne und externe Kommunikation und Vorbereitung. Hierbei unterstützen Sie die Störfallexperten sowohl bei der praktischen Vorbereitung (wie zum Beispiel bei der Einrichtung geeigneter Krisenstabsräume und deren Ausstattung) als auch bei der Beratung zur Institutionalisierung von notwendigen Kooperationsbeziehungen zu relevanten Behörden. Die professionelle Übung und Vorbereitung von Übungsszenarien, Schulungen der Mitarbeiter aller Hierarchieebenen und die Ausarbeitung weitergehender Schulungskonzepte übernehmen die Störfallexperten gerne für Sie.

Fehler in Notfall- und Krisensituationen haben ein erhebliches Potential, langfristig das Image des Unternehmens bzw. der Organisation zu schädigen und zu gravierenden Folgekosten zu führen. Hier ist die Erfahrung der Störfallexperten, die derartige Situationen überwiegend selbst erlebt haben, von ganz besonderer Bedeutung.

Eine organisatorisch und technisch gute Planung für Notfälle kann existenzbedrohenden Schaden von Menschen und Anlagen vermeiden helfen.

Kosten eines Störfalls

Die durchschnittlichen Kosten für einen größeren Störfall (Sachschäden, Betriebsunterbrechung und –Verlagerung, Notfallmaßnahmen) liegen nach einer aktuellen Untersuchung aus Großbritannien bei rund € 15 Mio, die Bandbreite ist allerdings sehr groß.

Zu berücksichtigen ist auch, dass nach den Erfahrungen der Versicherer viele Unternehmen 5 Jahre nach einem schweren Störfall nicht mehr existieren.

Ursachen hierfür sind der Verlust von Kunden durch die Betriebsunterbrechung und zunehmend der Imageschaden.

Wir unterstützen Sie

Im Rahmen des Notfall- und Krisenmanagements unterstützen wir Unternehmen bzw. Ihre Organisation bei folgenden Themen:

  • Notfall- und Krisenmanagementsystem
  • Alarm- und Gefahrenabwehrplan
  • Übungen, Trainings und Schulungen

Die wichtigsten Aufgabenbereiche

Die Prävention und Nachsorge von Notfällen und Krisen nutzt die Elemente der Normalorganisation. Im Ereignisfall tritt an ihre Stelle eine speziellen Notfall- und Krisenorganisation. Sie muss gewährleisten, dass alle eventuell benötigten Ressourcen des Unternehmens so rasch wie möglich verfügbar sind, dass die Schnittstellen zu externen Hilfeleistungsorganisationen und Behörden optimal funktionieren und dass der Betrieb des Unternehmens dennoch so weit wie möglich aufrecht erhalten werden kann. Unter anderem ist hier auch festzulegen, in welchem Umfange Bereitschaftsdienste erforderlich sind. Die Anforderungen an die Notfall- und Krisenorganisation hängen von dem Gefährdungspotential des Unternehmens, seiner Größe und seiner Komplexität ab. Dies entspricht auch den Erwartungen von Nachbarn, Medien und Behörden. An einen internationalen Großkonzern werden hier andere Anforderungen gestellt als an ein mittelständiges Unternehmen. Die Störfallexperten kennen die unterschiedlichsten Situationen aus eigener operativer und beratender Erfahrung. Sie helfen Ihnen, ein für Ihre spezielle Situation angemessenes und rechtskonformes Notfall- und Krisenmanagementsystem aufzubauen.

Der AGAP dient dazu, im akuten Notfall mit seinen typischen Randbedingungen (Stress, zunächst mangelnde Informationen und Ressourcen) ein zielgerichtetes und effektives Handeln zu erleichtern. Für die verschiedenen Störfallszenarien werden klare Ablaufpläne aufgestellt sowie Alarmierungswege und Zuständigkeiten festgelegt. Besondere Bedeutung haben die Schnittstellen zu den externen Gefahrenabwehrorganisationen und Behörden. Die Störfallexperten identifizieren vor dem Hintergrund ihrer umfassenden Erfahrung gemeinsam mit Ihnen die relevanten Szenarien und die erforderlichen Maßnahmen. Ziel ist auch hier eine rechtskonforme, aber an das Gefahrenpotential und die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens angepasste Lösung.

Störfälle und andere Notfälle sind glücklicherweise seltene Ereignisse. Ohne regelmäßige Schulungen und Übungen ist daher das zur Gefahrenabwehr notwendige und von der Öffentlichkeit erwartete professionelle Handeln nicht erreichbar. Erforderlich ist ein Schulungs-, Trainings- und Übungskonzept, das dem Gefährdungsgrad und der Komplexizität des Unternehmens angemessen ist sowie die Anforderungen an die Funktionsträger in der Notfallorganisation und die Personalfluktuation berücksichtigt. Insbesondere bei Übungen sind die Schnittstellen zu externen Hilfsorganisationen und Behörden besonders zu beachten. Durch einen geeigneten Mix verschiedener Übungstypen (z.B. reine Benachrichtigungsübung, Stabsübung, Vollübung) müssen die Belastungen der Mitarbeiter auf einem vertretbaren Niveau bleiben. Die Störfallexperten verfügen über umfassende Erfahrung hinsichtlich Schulungen und Übungen. Wir können Sie unterstützen beim Aufbau bzw. der Optimierung Ihres Schulungs- und Übungskonzepts sowie bei den Schulungen selbst. Übungen können wir für Sie nicht nur konzipieren, sondern auch federführend durchführen.

Vorgehensweise

Nach unserem ersten telefonischen Gespräch wird Sie, wenn gewünscht, ein Störfallexperte aufsuchen und eine erste Analyse Ihrer Situation durchführen. Hierbei wird auch festgestellt, welche Experten aus unserem Team eingesetzt werden sollten. Diese verfügen über langjährige Erfahrung im Notfall- und Krisenmanagement. Alle Teammitglieder haben bereits mehrfach Störfälle erfolgreich begleitet und verfügen hier über eine teilweise mehrere Jahrzehnte umfassende Expertise.

Beratungsaufwand und Kosten

Gemeinsam mit Ihnen werden wir klären, wo Ihr Bedarf liegt. Die Bandbreite reicht von einem auch gegenüber Behörden belastbaren Review eines vorhandenen Systems, der Identifizierung von Schwachstellen und Vorschlägen zur Verbesserung bis hin zum Aufbau neuer Systeme sowie der Durchführung von Schulungen und Übungen. Die Kosten hierfür können wir vorab schätzen und dann stundengenau nach einer abzuschließenden Vergütungsvereinbarung abrechnen. Alternativ kann auch ein Pauschalpreis vereinbart werden.

Unsere Dienstleistungen




Wie können wir helfen?

Unser Team steht Ihnen innerhalb von 24 Stunden zur Verfügung.

Wir danken Herrn Kappelmaier hiermit nochmals für die bisher sehr kooperative Zusammenarbeit.

Dipl.-Ing. Christoph Grüttner
Babcock Borsig Steinmüller GmbH

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