Dieter CarbonDiplom-Ingenieur, Berater

Dipl.-Ing. Dieter Carbon, Störfallexperte
Experte für
  • Informations-Sicherheit
  • Notfall Management
  • Business Continuity Management
  • Aufklärung & Training
Hintergrund
  • Dipl.-Ing. Elektrotechnik
  • Langjährige Tätigkeit bei amerikanischem IT-Dienstleister
  • Internationale Projekterfahrung

Nach dem Studium der Elektrotechnik mit Schwerpunkt Prozessleittechnik war Dieter Carbon drei Jahre bei der Bundesstelle für Fernmeldestatistik tätig, bevor er 1986 zu EDS, dem damal - nach IBM – weltweit zweitgrößten IT-Dienstleister wechselte.

Dort war er zunächst für die IT eines Logistikzentrums verantwortlich, bevor er die Leitung des CIM-Centers übernahm und danach in die Beratung und später in Operations wechselte.

Seit 2006 ist er selbständig und berät Unternehmen beim Einsatz von Kommunikationstechnologie. Im Jahr 2014 wurde er Mitgründer der Comidio GmbH, einem Startup, welches mit dem eigenentwickelten Security-Server „TrutzBox“ Kunden Schutz beim Surfen, verschlüsselte Mail-Kommunikation und Jitsi-Videokommunikation bietet.

Seit 2016 leitet er den Arbeitskreis „Internet-Sicherheit“ beim VDI (Rheingau-BV), wo er zu diesem Thema Vorträge und Workshops durchführt.

Zukünftig werden sich Angreifer verstärkt um Unternehmen mit Störfall-Potential „kümmern“, da hier neben der Erkundung von Geschäftsgeheimnissen und Offenlegung von ggf. personenbezogenen Daten, angesichts möglicher Außen-Wirkungen die Aussichten auf Schutzgeld-, Lösegeld- und Schweigegelderpressung besonders hoch sind.

Dieter Carbon bietet Beratung in den folgenden Bereichen:

  • Vorbeugende Maßnahmen zur Informations-Sicherheit
  • Projekt-Management im Ereignisfall
  • Durchführung von Stress-Tests
  • Sensibilisierungs- und Trainings-Workshops

Sie erreichen Dieter Carbon per E-Mail an carbon@stoerfallexperten.de oder telefonisch unter +49 241 / 9367-3300.

Veröffentlichungen

Kontakt

+49 241 / 9367-3300
Schloss-Rahe-Straße 15
52072 Aachen, Deutschland
Wie können wir helfen?

Unser Team steht Ihnen innerhalb von 24 Stunden zur Verfügung.

Herr Dr. Herrmann hat die HAZOP Besprechungen (insgesamt ca. 35 Sitzungen) moderiert und mit seiner technischen Kenntnis einen wertvollen Beitrag zu den Diskussionen geliefert. Wir waren sehr zufrieden mit der Moderation von Dr. Jürgen Herrmann.

Akzo Nobel Industrial Chemicals GmbH

Interesse an einem Gespräch?