Prof. Dr. Christian JochumChemiker, Berater

Prof. Jochum
Experte für
  • Anlagensicherheit
  • Störfallmanagement
  • Unternehmensorganisation
  • Politische Beratung
  • Krisenmanagement
Hintergrund
  • Dr. phil. nat., Chemie, Goethe Universität Frankfurt/Main
  • Leiter Sicherheitsüberwachung Hoechst AG
  • 24 Jahre Vorsitzender und stv. Vorsitzender der KAS.

Mit fast 50 Jahren Berufserfahrung als Sicherheitsingenieur, Abteilungs- und Bereichsleiter und mehr als 24 Jahren Mitarbeit in der Kommission zur Anlagensicherheit (sowohl als Mitglied, stv. Vorsitzender und Vorsitzender) ist Prof. Dr. Christian Jochum einer der weltweit führenden Störfallexperten.

Nach seinem Studium der Chemie und der abgeschlossenen Promotion stieg Prof. Jochum 1969 bei der damaligen Hoechst-AG ein. Über die nächsten 28 Jahre übernahm er verschiedene Positionen, unter anderem als Laborleiter, stv. Betriebsleiter und Sicherheitsingenieur. Ab 1988 war er Leiter Sicherheitsheitsüberwachung des Konzerns. In dieser Funktion war er maßgeblich eingebunden in die operative Abarbeitung schwerer Störfälle einschließlich der entsprechenden Medienkontakte sowie in die grundlegende Überarbeitung des Krisenmanagements des Unternehmens.

Seit 1997 arbeitet Prof. Jochum als selbstständiger Unternehmensberater. Neben seiner herausragenden Rolle in der Kommission für Anlagensicherheit war er in einer Reihe weiterer Gremien tätig. Unter anderem leitete er von 2007 bis 2013 das European Process Safety Centre.

Prof. Dr. Jochum ist ein hervorragender Experte und kann sowohl bei technischen, als auch rechtlichen Themen und im Kontakt mit Behörden, Politik und Medien mit sehr guten Kenntnissen und langjähriger Erfahrung dienen. Seit 2013 ist er Träger des Bundesverdienstkreuzes erster Klasse.

Störfälle können jeden treffen, aber nicht jedes Unternehmen kann hierfür ausreichende Ressourcen vorhalten. Die Störfallexperten sind für mich ein Instrument, meine umfassende Erfahrung dort einzubringen, wo sie in kritischen Situationen dringend gebraucht wird.

Prof. Jochum bietet Beratung in den folgenden Bereichen:

  • Abwicklung von Störfällen
  • Störfallorganisation
  • Planung und Störfallanlagen
  • Notfall- und Krisenmanagement

Sie erreichen Prof. Jochum per E-Mail an jochum@störfallexperten.de oder telefonisch unter +49 241 5310 8044.

Veröffentlichungen

Kontakt

+49 241 5310 8044
Schloss-Rahe-Straße 15
52146 Aachen, Deutschland
Wie können wir helfen?

Unser Team steht Ihnen innerhalb von 24 Stunden zur Verfügung.

Herr Dr. Herrmann hat die HAZOP Besprechungen (insgesamt ca. 35 Sitzungen) moderiert und mit seiner technischen Kenntnis einen wertvollen Beitrag zu den Diskussionen geliefert. Wir waren sehr zufrieden mit der Moderation von Dr. Jürgen Herrmann.

Akzo Nobel Industrial Chemicals GmbH

Interesse an einem Gespräch?