Prof. Dr. Hans-Jürgen MüggenborgRechtsanwalt, Fachanwalt für Verwaltungsrecht

Foto von Prof. Dr. Hans-Jürgen Müggenborg
Experte für
  • Abwicklung von Störfällen
  • Störfallorganisation
  • Verwaltungsrechtliche Verfahren
  • Vertretung in umweltstrafrechtlichen Ermittlungsverfahren
  • Vertragsgestaltung
Hintergrund
  • Selbstständiger Rechtsanwalt
  • Fachanwalt für Verwaltungsrecht
  • Vorsitzender Umweltrechtsausschuss des Deutschen Anwaltsvereins

Prof. Dr. jur. Hans-Jürgen Müggenborg, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verwaltungsrecht, ist ein bundesweit anerkannter Spezialist des Umwelt- und Technikrechts. Nach seinem Studium an der Universität Trier und der Ablegung des zweiten juristischen Staatsexamens im Jahr 1988 war er bis 1990 Assistent des Geschäftsführenden Direktors des IUTR (Institut für Umwelt- und Technikrecht) der Universität Trier, dem ersten rechtswissenschaftlichen Institut in Deutschland, das sich mit dem Umweltrecht befasst hat. Seit 26 Jahren betreut er als Rechtsanwalt Unternehmen verschiedener Größenordnungen und Branchen, dies auch auf dem Gebiet der Störfallvorsorge und er Abwicklung eingetretener Störfälle in straf-, verwaltungs- und haftungsrechtlicher Hinsicht.

RA Prof. Dr. Müggenborg ist Inhaber einer Spezialkanzlei zum Umwelt- und Technikrecht in Aachen. Seit 1993 gehört RA Prof. Dr. Müggenborg dem Umweltrechtsausschuss des DeutschenAnwaltVereins an, 2014 wurde er zu dessen Vorsitzenden ernannt. Im April 2010 wurde er zum Honorarprofessor der RWTH Aachen ernannt. Darüber hinaus nimmt er einen Lehrauftrag für Umweltrecht und Umweltstrafrecht an der Universität Kassel wahr. Außerdem ist er Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft für Verwaltungsrecht im DeutschenAnwaltVerein – Landesgruppe Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen –.

RA Prof. Dr. Müggenborg hat inzwischen mehr als 300 Fachaufsätze, Berichte, Buchbesprechungen und mehrere umweltrechtliche Kommentare veröffentlicht und ungezählte Fachvorträge gehalten. Gemeinsam mit Univ.-Prof. Dr. Walter Frenz ist er Mitherausgeber mehrerer Kommentare im Erich Schmidt Verlag (so zum EEG, WHG und BNatSchG).

Störfallvorsorge, Störfallorganisation und die Abwicklung eingetretener Störfälle sind rechtlich und rechtstatsächlich überaus anspruchsvoll. Sie verlangen viel juristischen Sachverstand, ohne dass Juristen die Probleme alleine bewältigen könnten. Die Störfallexperten bündeln das Know-how, das dafür zwingend notwendig ist.

RA Prof. Müggenborg bietet Beratung in den folgenden Bereichen:

  • Abwicklung von Störfällen
  • Störfallorganisation, dies auch in der Situation von Chemie- und Industrieparks sowie von Häfen
  • Begleitung von Unternehmen in verwaltungsrechtlichen Verfahren
  • Vertretung und Verteidigung in umweltstrafrechtlichen Ermittlungsverfahren
  • Vertragsgestaltung im Bereich des Umweltrechts sowie in Chemie- und Indust-rieparks

Sie erreichen Prof. Müggenborg per E-Mail an mueggenborg@störfallexperten.de oder telefonisch unter +49 241 5310 8044.

Veröffentlichungen

Kontakt

Schloss-Rahe-Straße 15
52146 Aachen, Deutschland
Wie können wir helfen?

Unser Team steht Ihnen innerhalb von 24 Stunden zur Verfügung.

Herr Dr. Herrmann hat die HAZOP Besprechungen (insgesamt ca. 35 Sitzungen) moderiert und mit seiner technischen Kenntnis einen wertvollen Beitrag zu den Diskussionen geliefert. Wir waren sehr zufrieden mit der Moderation von Dr. Jürgen Herrmann.

Akzo Nobel Industrial Chemicals GmbH

Interesse an einem Gespräch?